Einführung des 6. Mottos

Am Montag nach den Pfingstferien wurde das neue Motto für die letzte Etappe bis zu den Sommerferien vorgestellt. Die Klassen 3a und 3 d zeigten in kleinen szenischen Beiträgen, wie die Umsetzung des Mottos zu verstehen ist.

Einführung des 5. Mottos

Nach den Osterferien wurde am Montag, den 04. April, unser neues Motto von den Klassen 1d und 2c in der Aula eingeführt. In einem kleinen Schauspiel zeigten die Kinder eindrucksvoll, wie unser Pausenhof nicht aussehen sollte und wie wir dafür sorgen können, ihn sauber zu halten. Dazu sangen sie ein passendes Lied und untermalten das Stück mit rhythmischen Klängen, gespielt mit Müllereimern und Besen. So erkannten die versammelten Klassen schnell das Motto, an das sich alle bis zu den nächsten Ferien besonders halten wollen:

Einführung des 4. Mottos

Nach den Faschingsferien wurde das neue Motto von den Klassen 1a und 4e in der Aula vorgestellt.

Hierfür stellte die 1a in Rollenspielen verschiedene Negativbeispiele dar, wie man sich als Klassenkamerad nicht verhalten sollte: Mitschüler wurden ausgelacht, wenn sie im Unterricht einen Fehler machten und erhielten bei Stürzen auf dem Pausenhof keine Hilfe, sondern wurden stattdessen mit Worten verspottet. Anschließend stellte die Klasse 4e dieselben Situationen auf positive Art und Weise dar.

So war den versammelten Kindern in der Aula rasch klar, welches Motto sie sich bis zu den Osterferien ganz besonders vornehmen werden:

Einführung des 3. Mottos

Am Montag, den 11.01.16., wurde von den Klassen 4d und 4c das neue Motto eingeführt. Bis zu den Faschingsferien setzt sich die ganze Schule folgendes Ziel: Ich lasse den anderen ungestört lernen.

Die beiden Klassen stellten jeweils kurze Szenen aus dem Unterrichtsalltag nach, die sicherlich jedes Kind schon einmal erlebt hat. Mal wird man von einem Mitschüler abgelenkt, unterhält sich und kann so dem Lehrer nicht folgen, ein anderes Mal hat man nicht genug Platz zum Arbeiten, weil der Banknachbar sich zu breit macht. Nach jedem Negativbeispiel wurde den Schülern das richtige Verhalten vorgespielt.

Einführung des 2. Mottos

Gleich nach den Herbstferien (am 9.11.2015) stellten die Klassen 1c und 2e das neue Motto vor: Wir grüßen freundlich und helfen, wenn jemand unsere Hilfe braucht.

Zunächst wurden unerwünschte Verhaltensweisen in einer Art szenischem Spiel vorgetragen. Anschließend veranschaulichten die Schüler wie man sich richtig verhält. Das Lied 'Gemeinsam geht es besser' motiviert die Kinder, das neue Motto bestmöglichst umzusetzen. Frau Kirsch und Frau de la Camp freuen sich schon darauf, hoffentlich bald alle Schüler belohnen zu können.

1. Motto

Eine Woche nach Schulbeginn war es soweit: alle Klassen der Arnoldus-Grundschule trafen sich zur Einführung des ersten Mottos durch die Klassen 3b und 4b in der Aula.

Besonderes Augenmerk lag auf der Uhr,; denn viel wertvolle Zeit zum Lernen wird vertan, wenn Kinder zu spät in den Unterricht kommen oder ihre Schulsachen vergessen. Das Lied "Wer hat an der Uhr gedreht", gesungen von einigen Kindern der 4b, sorgte für Abwechslung zwischen den einzelnen Spielszenen, die falsches und richtiges Verhalten beinhalteten.

Das Motto "Ich komme pünktlich und gut vorbereitet in den Unterricht und bin bereit mich anzustrengen" soll in den 6 Wochen bis zu den Allerheiligenferien besonders beachtet werden.