Klavierkonzert von Elizabeth Hopkins

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017, durften sich die Schülerinnen und Schüler der Arnoldus Grundschule wie in den vergangenen Jahren auf einen ganz besonderen Gast freuen: Die berühmte Gilchinger Pianistin Elizabeth Hopkins stellte den Kindern wieder einen berühmten Komponisten vor. In diesem Jahr war es Johann Sebastian Bach.

Die Kinder erfuhren dabei nicht nur viele interessante Informationen über den Musiker und dessen Leben, sondern durften in der Aula des Gymnasiums auch vielen seiner Stücke auf dem Klavier und der Geige lauschen. Besonderen Eindruck hinterließ, dass Johann Sebastian Bach 20 Kinder hatte.

Vor allem die Bauern-Kantate, die leicht abgeändert wurde, begeisterte die Kinder und alle sangen freudig mit:

Wir gehn nun, wo der Dudelsack
in unsrer Schule brummt.

Große Zustimmung fand auch der Geigenspieler Moritz mit seiner Darbietung. Viele Kinder fühlten sich durch sein Auftreten angesprochen und sahen, dass klassische Musik nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch für coole Typen ist. Wie auch in den letzten Jahren sang Lee-Ann Dunbar einige Lieder und sorgte für großen Beifall.