Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag 2016/17

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

Besuch der Gilchinger Blaskapelle

Am 7.7.17 kamen ein paar Vertreter der Blaskapelle Gilching in die Arnoldus Grundschule, um den Schülern aus den 2. Jahrgangsstufen ihre Instrumente vorzustellen. Die Kinder durften dann auch auf Querflöte, Trompete, Tenorhorn und Posaune spielen. Das machte ihnen viel Spaß. Sie stellten dabei aber fest, dass es auch ziemlich anstrengend sein kann, einen Ton auf einem Blechblasinstrument zu erzeugen.

Leichtathletikturnier - 1. Platz!

Fußballturnier - 2. Platz!

"Die 100 Besten" - Eine kunterbunte Buchausstellung

Zeitlich passend zum Welttag des Buches (am 23. April 2016) holte die Arnoldus Grundschule die „100 Besten“ Kinder- und Jugendbücher vom Montag den 24.4 bis Freitag den 28.4. 2017 an die Schule. Möglich machte die Ausstellung die Kinder- und Jugendbibliothek im Gasteig, die die Titel aussuchte und der Schule zur Verfügung stellte.

Eine Woche lang konnten alle 17 Klassen bzw. 400 Schüler nach Leibeslust schmökern und sich neue Leseanregungen holen. Das Angebot reichte von Bilderbüchern und Comicromanen über Abenteuer-, Kriminal- und Freundschaftsgeschichten bis hin zu Sach- und Knobelbüchern.

Die Leseanfänger kamen genauso auf ihre Kosten, wie die zahlreichen Leseratten aus den höheren Klassen. Einige Klassen taten sich zusammen und lasen sich gegenseitig vor.

Nach dem Besuch der Buchausstellung haben viele Kinder erfreulicherweise zahlreiche Bücherwünsche, die die Schule für ihre Schülerbücherei anschaffen soll.

Völkerballturnier - Mädchen

18 hoch motivierte Mädchen der 4. Klassen der Arnoldus Grundschule fuhren am 6.4.2017 nach Herrsching auf das Völkerballturnier des Landkreises Starnberg. Nach 3 gewonnenen Spielen, mussten die Mädchen im Finale gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Stockdorfer antreten. Da sie unentschieden spielten, blieb es bis zum Schluss spannend. Jetzt entschied das Verhältnis der abgeworfenen Spieler. Doch auch danach war immer noch Gleichstand, deshalb gab es zwei erste Plätze. Unsere Sportler freuten sich sehr über den ersten Platz!

Völkerballturnier

 

Am 30.3. 2017 fand wie jedes Jahr das Landkreis-Völkerball-Turnier in Herrsching statt. Mit einem 'zu null Sieg' im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger Stockdorf konnte die Mannschaft der Arnoldus Grundschule noch das Siegerpodest erlangen. Die Sportler freuten sich sehr über den 3.Platz!

Ehrung der Streitschlichter

Streitigkeiten können am besten verhindert oder sinnvoll gelöst werden, wenn die Schüler selbst Verantwortung übernehmen. Daher ist das Ziel der Ausbildung zum Streitschlichter die weitgehend selbstständige Lösung von Konflikten.

Am Mittwoch, den 29. März 2017 erhielten die neu ausgebildeten Streitschlichter um 18.00 Uhr in der Aula der Arnoldus Grundschule im Beisein ihrer Eltern die Belohnung für ihr Engagement.

Die Ausbildung lag in den Händen der Erziehungsmediatorinnen Frau Elisabeth Krojer-Wegler, Frau Stefanie Hirsch und Frau Sabine Fischer-Burkhart. Rektorin Gabriele Kirsch gratulierte den frisch gebackenen Streitschlichtern und überreichte zusammen mit den Mediatorinnen die Urkunden und die heiß begehrten Streitschlichter-Ausweise.

Besuch der Schulzahnärztin

Die Schulzahnärztin Dr. Brigitte Schmidtner besuchte alle vier Jahrgangsstufen über zwei Wochen verteilt an verschiedenen Tagen. Die Unterrichtsthemen waren den unterschiedlichen Klassenstufen angepasst. Die Kinder der zweiten Klassen begrüßten die Begleitung von Frau Dr. Schmidtner, den Löwen Dentulus, der vielen schon bekannt war, freudestrahlend. Zunächst wurde überlegt, wie viele Zähne in einem Erwachsenen- und in einem Kindergebiss sind und wie sich diese unterscheiden. Um die Zähne möglichst lange gesund zu erhalten, wurde besprochen, wie man sie richtig bürstet. Dazu bekamen die Kinder Zahnbürsten und Spiegel. Um es möglichst anschaulich für die Kinder zu gestalten, durften sich Freiwillige die Zähne mit Färbetabletten einfärben. So sahen die Kinder schnell, ob sie gründlich und richtig geputzt hatten. Mit großem Eifer wurde nach der Brotzeit gleich wieder geputzt. Gemeinsam wurde noch überlegt, was unseren Zähnen gut tut und was besonders schlecht für sie ist. Die blaugefärbten Zungen waren noch den ganzen restlichen Schultag ein interessantes Thema.

Handballtraining

In Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst plante der Deutsche Handballbund (DHB), der Bayerische Handball-Verband (BHV) und seine Mitgliedsvereine im Oktober 2016 einen bayernweiten Grundschulaktionstag. Ziel war es, den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Alle zweiten Klassen der Arnoldus Grundschule nahmen daran teil. Beim Grundschulaktionstag wurde den Schülern deutlich gezeigt, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht eignen.

Damit auch die dritten und vierten Klassen erste Grundfertigkeiten und Regeln kennenlernen können, werden im Februar und im März zusätzliche Stunden Handballtraining mit vielen Spielformen angeboten.

Das Schnuppertraining wird von kompetenten Spieler/innen der Handballabteilung des TSV Gilching und einer betreuenden Lehrkraft der Schule durchgeführt und mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen.

Weihnachtsmarkt - Förderverein

 

Ein liebevoll dekorierter Stand des Fördervereins lockte vom 9.12. bis 11.12.2016 zahlreiche Besucher an. Es wurden allerhand Geschenkideen angeboten. Auch der Bücherflohmarkt war wieder beliebt.

Am Freitag, den 25.11.2016 hatte im Werkraum der Arnoldus Grundsschule ein gemeinsamer Bastelabend stattgefunden. Eltern und Lehrkräfte beteiligten sich an dieser 'Wichtel- und Engel- Weihnachtswerkstatt'.

Aktion Weihachtsfreude

Wie schon in den Vorjahren wurde an der Arnoldus Grundschule Anfang November wieder zur "Aktion Weihnachtsfreude" aufgerufen. Dabei wurden Weihnachtspäckchen für arme Kinder, Familien und alte Menschen in Rumänien gesammelt. Viele Familien bekommen auf diese Weise Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Pakete große Freude bereiten werden.

Urkunde in Gold für ‚Umweltbewusste Radler‘ der Arnoldus Grundschule

Gilchings Arnoldus Grundschüler zeigen sich besonders umweltbewusst und legten beim Stadtradeln Schule 17.300 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit wurden 2.456 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Als besondere Anerkennung erhielt das Schulteam von der Gemeinde Gilching eine Urkunde in ‚Gold‘. Herr Bürgermeister Walter würdigte die Teilnahme der jungen Radler an dem klimafreundlichen Wettstreit. Rektorin Gabriele Kirsch, die radelaktiven Lehrkräfte und Schüler freuten sich sehr über die Urkunde in Gold. Zuvor hatte die Schule bereits vom Landratsamt eine Urkunde in Bronze erhalten, die Herr Landrat Roth für das radelaktivste Team aus der Gruppe Schulen unterzeichnet hatte.

Radeln für gutes Klima - Urkunde in Bronze

Die Arnoldus-Grundschule Gilching gehört zu einer der radelaktivsten Schulen im Landkreis Starnberg.  Bei der vom Klima-Bündnis veranstalteten Aktion STAdtradeln nahm die Schule zum mit Begeisterung teil. Bei dem klimafreundlichen Wettstreit wurden die fahrradaktivsten Einrichtungen prämiert.

Beim Stadtradeln 2016 legte die Schule 17.300 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit wurden 2.456 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Als besondere Anerkennung erhielt das Schulteam vom Klima-Bündnis eine Auszeichnung. Rektorin Gabriele Kirsch, die radelaktiven Lehrkräfte und Schüler freuten sich sehr über die Urkunde in Bronze.

Schulwegtraining für ABC-Schützen 

 

Immer wieder kann es zu gefährlichen Situationen auf dem Schulweg kommen.

Verkehrspolizisten sensibilisierten alle Erstklasskinder dafür, auf sich und andere bestmöglichst zu achten.

Die Polizisten erkundeten mit den 'Neuen' in den ersten Schultagen die nähere Schulumgebung. Sie besprachen mit den ABC-Schützen aus allen vier ersten Klassen, wie sie sich auf dem Gehweg und beim Überqueren einer Straße zu verhalten haben, um als Fußgänger sicher ans Ziel zu gelangen.

Die ADAC-Westen wurden für alle Erstklassler kostenfrei geliefert. Rechtzeitig zu Beginn der nasskalten Jahreszeit, in der es in der Früh oft recht dunkel ist, geben diese Kleidungsstücke den Kindern zusätzlich Sicherheit auf dem Weg in die Schule.

Biobrotboxen

Jeder Erstklässler erhält Ende September eine Brotbox mit gesundem, biologisch erzeugtem Inhalt: Brot, Karotte, vegetarischer Brotaufstrich, Käseecke, Gesundheitsbüchlein, Kressesamen-Tütchen sowie Plakate zur Ernährungspyramide und zur Leistungskurve mit Tipps für Eltern und Kinder.

Die richtige Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche und auch geistige Entwicklung. Die BIO-Brotbox soll das gesunde Pausenbrot wieder attraktiv machen und Schüler, Eltern und die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit einer gesunden ökologischen Ernährung hinweisen. Die BIO-Brotbox als Teil des Schulalltags vermittelt, dass die Kinder täglich gesund frühstücken und dabei lernen sollen, ihre Nahrung wertzuschätzen.