Weihnachtsaufführung der Theater AG

Am Donnerstag, den 15.12.2016 um 18 Uhr war es soweit: Premiere für ‚Der kleine Prinz‘.
Die Aufführung – entstanden durch die gelungene Kooperation zwischen Musikschule und Grundschule – begeisterte das Publikum. Die Theatergruppe (35 Schüler) der dritten Jahrgangsstufe unter Leitung der Lehrkraft Susanne Mattes und das Instrumentalensemble (Klavier, Cello, Gitarre, Schlagzeug und Blockflöten) der Musikschule Gilching unter Leitung von Friedgard Umbreit präsentierten das Märchenspiel. Die ‚Schule der Fantasie‘ gestaltete das Bühnenbild mit Flugzeug, Vulkanen und Planeten.

Als der Berufspilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry im Jahr 1943 seinen 'Kleinen Prinzen' erfand, konnte er nicht ahnen, welch gewaltiger Welterfolg sein Buch werden sollte. Die philosophisch-poetische Geschichte vom kleinen Prinzen, die ein Plädoyer für Freundlichkeit und Freundschaft ist, übt ungebrochene Faszination aus.

Nach einer Notlandung in der Sahara begegnet ein Pilot einem kleinen Jungen, der sich als Prinz von einem kleinen Stern herausstellt. Den hat er verlassen, als er an der Liebe seiner Rose zu zweifeln begann. Auf seiner langen Reise durch den Weltraum trifft er viele seltsame Menschen und Charaktere, wie den König ohne Untertanen, den Eitlen, den Geschäftsmann, den Laternenanzünder oder den Geografen. Schließlich auf der Erde angekommen, freundet er sich mit einem Fuchs an, der sich von ihm zähmen lässt. Dieser vertraut ihm sein Geheimnis an: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ … „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...“ Und obwohl der kleine Prinz auf der Erde viele Rosen sieht, versteht er nun, warum seine Rose für ihn einzigartig ist und er sich um sie kümmern muss. Um zurück zu seinem Planeten zu kommen, trifft der kleine Prinz eine endgültige Entscheidung...

Mit einer eindrucksvollen, schauspielerischen und musikalischen Leistung haben die Schüler und Schülerinnen gezeigt, was sie wochenlang geprobt hatten. Die bis ins Detail liebevoll kostümierten Schauspieler trugen das Märchenspiel, dessen Handlung vom Instrumentalensemble umrahmt wurde, überzeugend vor. Die fantasievolle Reise zu verschiedenen Planeten und deren Bewohnern bezauberte das staunende Publikum.