Faschingsfeier

Auch dieses Jahr wurde wieder am letzten Schultag vor den Faschingsferien ordentlich in der Arnoldus Grundschule gefeiert!

Dieses Jahr hieß der Wettkampf „Klein gegen Groß“. Die ersten und zweiten Klassen forderten jeweils in verschiedenen Disziplinen ihre Patenklassen aus dem dritten und vierten Schuljahr heraus.

Gleich nach Schulbeginn ging es für alle mit einer Polonaise und Musik in die Aula. Frau Kirsch begrüßte die Karnevalisten und kurz darauf kam auch schon Frau Pfisterer als Clown Friedolin durch eine Papierwand auf die Bühne gesprungen.

Sofort wurde die erste Herausforderung der Klasse 1a von Frau Gamber-Rist  bekanntgegeben: Wetten, dass die Kinder der 1a in drei Minuten viel öfter durch einen Tunnel kriechen können als die 3d von Frau Niggl? Wie der Blitz sausten die Erstklässler durch den Tunnel und schafften es ganze 76 Mal! Damit hatte die 1a eindeutig gewonnen!

Anschließend trat die 1b von Frau Schorsack gegen die 3a von Frau Wolf an. Gewinner sollte derjenige sein, der es schaffte, wie bei der Reise nach Jerusalem, mit der ganzen Klasse auf immer weniger werdenden Stühlen zu stehen, ohne den Boden zu berühren. Die 1b hatte sich bestens vorbereitet und die Klasse schaffte es auf vier Stühlen zu stehen, ohne Bodenkontakt zu haben. Damit waren sie die eindeutigen Sieger und es gab den zweiten Punkt für die „Kleinen“.

Zur Auflockerung der angespannten Nerven gab es für alle ein Bewegungslied.

Bei einem spannenden Parcourswettlauf kämpfte die 1c von Frau Völkl gegen die 3c von Herrn Schmidt. Mit einer Grillzange mussten Bälle geschickt durch eine Reihe von Hindernissen transportiert werden. Die 3c strengte sich an und gewann mit einem knappen Vorsprung. Damit ging der nächste Punkt an die „Großen“.

Die 1d von Frau Volkmer und die 3b von Frau Schaumann führten ein wildes Bobbycarrennen gegeneinander, bei dem die Drittklässler die bessere Technik hatten und gewannen. Somit ging wieder ein Punkt an die „Großen“.

Als letzte erste Klasse trat die 1e von Frau Angele gegen die 4b von Frau Strunz im Hulahoop an. Nachdem alle anderen ausgeschieden waren, hielten noch eine Erstklässlerin und eine Viertklässlerin ihren Reifen lässig in Bewegung. Da es nicht so aussah, als ob eine der beiden in den nächsten 10 Minuten aufgeben würde, entschied man sich für ein Unentschieden und es ging ein Punkt an „Groß“ und „Klein“. Damit endete die erste Runde der Show mit 3 Punkten für die Kleinen und 3 Punkten für die Großen.

Anschließend gab es eine kleine Pause und jedes Kind bekam einen Krapfen, der vom Förderverein gespendet wurde. Wie jedes Jahr war auch wieder ein Krapfen mit Senf dabei. Den erwischte ein Viertklässler und wurde dafür mit einem kleinen Geschenk auf der Bühne entschädigt.

Beim Schokokusswettessen traten die 2a von Frau Karbatsch und die 4d von Frau Gruber gegeneinander an. In einer beeindruckenden Rekordzeit verschlangen die Kinder Schokoküsse, wobei die Klasse von Frau Gruber letztendlich ein bisschen schneller schlucken konnte und gewann.

In voller Tauchermontur liefen die 2b von Frau Fiegert und die 4e von Frau Verton um die Wette. Der 4e gelang dies ein bisschen besser und sie holten somit den fünften Punkt für die „Großen“.

Zwei riesige Wasserbälle sorgten danach für eine kleine Auflockerung im Publikum. Unter großem Gebrüll wurde von ungefähr vierhundert Kindern versucht, die Bälle in der Luft zu halten.

Die 2c von Frau Mattes forderte die 4a von Herrn Dellert beim Balancieren heraus. Hier hatten wieder die „Kleinen“ die Nase vorn, auch wenn die 4a unter vollem Körpereinsatz kämpfte.

Zuletzt trat die 2d von Frau Pfisterer gegen die 4c von Frau Knörr im Radschlagen an. Hier lagen die „Kleinen“ ganz klar vorne. In schwindelerregendem Tempo schlugen die Mädchen und Jungen der zweiten Klasse ein perfektes Rad nach dem anderen.

Somit stand es zum Schluss der Show mit fünf Punkten für die „Kleinen“ und fünf Punkten für die „Großen“ unentschieden. Ein großartiger Ausgang nach einer großartigen Show, bei der alle voll dabei waren und viel Spaß hatten.