Gesundheitswoche

In ganz Bayern fand in der Zeit vom 16.10.-20.10.2017 die Woche  der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt. Diese setzt ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung dieser beiden Handlungsfelder. Es soll deutlich gemacht werden, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung und Gesundheitsförderung wichtige permanente Anliegen der Schule sind.

Jede Jahrgangsstufe der Arnoldus Grundschule überlegte sich verschiedene Veranstaltungen, um gesunde Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren.

Die ersten Klassen dachten darüber nach, wie eine gesunde Brotzeit aussehen sollte und wie man unnötige Plastikverpackungen vermeiden kann. In einer großen Bewegungspause in der Aula spürten die Kinder, dass auch Bewegung wichtig ist, um das Gehirn wieder in Schwung zu bringen. Mit viel Freude und Eifer führten die Schüler die Übungen aus und erfuhren, dass auch eine kräftige Portion Humor zum Gesundbleiben dazu gehört.

Die zweiten Klassen schnipselten fleißig Obst und Gemüse für einen vitaminreichen Obstsalat und eine gesunde Gemüsesuppe. Davor war beim Einkaufen auf Nachhaltigkeit geachtet worden: Keine Plastik-Umverpackungen, Stoff-Einkaufstaschen und kurze Transportwege des Obsts und Gemüses!

Die dritten Klassen wanderten bei Traumwetter in den Wald. Dort betrachteten die Kinder die verschiedenen Baumarten. Da Papier aus Bäumen hergestellt wird, überlegten alle, wie sie mit dieser Ressource sparsam umgehen können.

Die vierten Klassen beschäftigten sich auf ganz andere Weise mit dem Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie forschten über die Ursachen und Auswirkungen der Erderwärmung und den Klimawandel. Dabei standen persönliche Sorgen und Ängste zu dieser Thematik im Vordergrund sowie die Frage, ob und wie man die Veränderung des Klimas verhindern kann.