Känguru-Wettbewerb

Am 15. März 2018 nahmen so viele Arnoldus-Schüler wie noch nie am bundesweiten Känguru-Wettbewerb teil. Insgesamt 24 knifflige Knobeleien, wie z.B. die folgende, galt es zu lösen:

"Hinter den 7 Bergen wohnen die 7 Zwerge. Mehr als die Hälfte der 7 Zwerge hat einen Bart und zwar entweder einen Vollbart oder einen Schnurrbart. Es sind doppelt so viele Vollbärte wie Schnurrbärte. Wie viele der 7 Zwerge haben keinen Bart?"

Die Auflösung dieser Aufgabe lieferte die Klasse 2c am Fr., den 11. Mai, als die 7 Zwerge samt 6 Bärten zur Siegerehrung in der Aula erschienen.

Anschließend wurden von der Klasse feierlich die Gewinner verkündet, die allesamt tolle Sachpreise erhielten.

Alle Teilnehmer freuten sich zudem über eine Urkunde und ein "Pentomino"-Spiel, mit dem wieder ausgiebig getüftelt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler sind schon gespannt auf die Knobeleien im nächsten Schuljahr, wenn der Känguru-Wettbewerb wieder in eine neue Runde geht.