Aufführung der Theater-AG: "Das Apfelkomp(l)ott"

Am Montag, den 25.06.2018, um 18 Uhr war es soweit: Premiere für „Das Apfelkomp(l)ott“. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein kleiner Stehempfang mit Getränken. Die Aufführung – entstanden durch die gelungene Kooperation zwischen Musikschule, Grundschule und Schule der Fantasie – begeisterte das Publikum. Die Theatergruppe der vierten Jahrgangsstufe unter Leitung von Susanne Mattes (Lehrerin) und die beiden Kinderchöre unter Leitung von Musikschullehrkraft Friedgard Umbreit präsentierten ein äußerst unterhaltsames Musical:

Es ist eine paradiesische Idylle, in der die beiden Dörfer Oberapfelhausen und Unterapfelhausen friedlich miteinander leben. Sie teilen sich die Früchte des Apfelbaums gerecht und bleiben dadurch „unverschämt gesund“. Doch die Idylle trügt: Die beiden Dorfärzte, ausgeschlossen vom allgemei­nen Wohlstand und gesellschaftlichen Ansehen, fassen einen teuflischen Plan. Allein der Gedanke, dass die Vorräte knapp werden, und die Angst, dass die „anderen“ „uns“ etwas wegnehmen, reichen aus, um den Konflikt anzufachen. Nur die beiden Dorf­ältesten durchschauen das Komplott. Doch wird es ihnen gelingen, die wütenden Dorfbewohner aufzu­halten, bevor etwas wirklich Schlimmes passiert?

Die Schauspieler trugen das Musical voller Elan und Schwung vor. In der vollen Aula lauschte das Publikum den Klängen des Chores, der die Geschichte musikalisch untermalte. Am Klavier wurden die Chorgesänge von Gottfried Schmid (Lehrer) klangvoll begleitet. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Friedgard Umbreit (Musikschule).

Die "Schule der Fantasie" half, das bezaubernde Bühnenbild zu gestalten.

Mit einer eindrucksvollen schauspielerischen und musikalischen Leistung haben die Schüler und Schülerinnen dem Publikum gezeigt, was sie wochenlang geprobt hatten.