Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn. Dieses Jahr fand er zum 14. Mal statt.

Da die Arnoldus Grundschule eine „Leseschule“ ist, gehört dieser Vorlesetag seit Jahren zum festen Programm. So trafen sich am 17.11.17 die rund 400 Schüler in der Aula, um den Geschichten zum Thema „Funkeln im Dunkeln“ (angelehnt an das Thema der diesjährigen ARD-Radionacht) zu lauschen.

Die Kinder freuten sich wie immer riesig über den Besuch des 1. Bürgermeisters, Herrn Walter, der aus dem Buch „Der magische Buchladen“ vorlas. Besonders lustig war es, dass der Name Walter auch im Buch vorkam. Dankenswerterweise hatte sich Herr Leunert, ein Schülervater, bereit erklärt, aus dem Buch „Pauli Poltergeist - Willkommen in der Villa Funkelstein“ vorzulesen. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte. Den Abschluss machte eine ehemalige Lehrerin der Schule, Petra Fein, die das Buch „Giraffenaffen - Die Schatzsuche“ vorwiegend für die 1. und 2. Klassen anschaulich präsentierte.

So ist die Schule stolz darauf, mit diesem Vorlesetag einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesefreude und damit auch der Lesekompetenz zu leisten.