25. Känguru-Wettbewerb an der Arnoldus-Grundschule

Von den Zahlen des Maya-Volkes, kleinen Krabbeltieren, Spuren im Schnee, bunten Ostereiern, durcheinandergeratenen Sockenpaaren und vielem mehr handelten die diesjährigen Aufgaben des „Känguru-Wettbewerbes“, der international veranstaltet und für Deutschland von der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert wird.

Bundesweit waren es im Jubiläumsjahr über 960.000 Teilnehmer. An der Arnoldus-Grundschule in Gilching knobelten 140 Zweit-, Dritt- und Viertklässler am „Känguru-Tag“ im März an 24 kniffligen mathematischen Aufgabenstellungen. Nun wurden die Schulsieger im Rahmen einer kleinen Feier gebührend geehrt und mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet. Das gelbe „Känguru-T-Shirt“ bekam Adelaide aus der vierten Jahrgangsstufe. Sie hatte 21 Aufgaben hintereinander fehlerfrei gelöst und damit den größten „Kängurusprung“ hingelegt.

Schulleiterin Gabriele Kirsch und Organisatorin Susanne Mattes gratulierten nicht nur den Preisträgern, sondern allen Kindern, die an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen hatten. Die beiden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer im nächsten Jahr, wenn der Wettbewerb – wie immer am dritten Donnerstag im März – in eine neue Runde geht.