Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest am 11.07.2019 stand unter dem Motto „Mit allen Sinnen die Welt erproben“. An vielen verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre fünf Sinne einsetzen.

Nach einer Begrüßung durch Frau Kirsch zeigte die Klasse 2e eine kleine Hinführung zum Thema. Mit Bildkarten führten die Kinder vor, welche Sinne der Mensch hat und was er alles damit machen kann.

Dann ging es auch schon an die Stationen, bei denen man Naturmaterialien erfühlen, Geräusche hören, Lebensmittel erschmecken und vieles mehr konnte. Alle fünf Sinne des Menschen wurden auf vielfältige Weise gefordert.

Da es bereits zu Festbeginn regnete, wurden die Stationen nach drinnen gelegt. Alle Beteiligten arrangierten sich mit dem engeren Platzangebot und stimmten sich fröhlich und gut gelaunt ab.

Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und der Förderverein, die alle mit Kuchen, Würstchen und Eis verwöhnten.  Unter dem Dach aufgestellte Bänke und Tische luden zum Plauschen ein.

Um 17 Uhr begann mit dem Lied "Happy" der gemeinsame Abschluss. Alle versammelten sich noch einmal in der Aula. Es erfolgten einige Danksagungen an die vielen helfenden Hände, die dieses Schuljahr mitgestaltet hatten. Ganz umweltfreundlich erhielten alle Beteiligten wunderschöne, selbstbedruckte Stoffbeutel.

Anschließend fand die Verabschiedung der Viertklässler, die ein Gedicht vortrugen, statt. Aus ökologischen Gründen hatte sich der Elternbeirat in diesem Jahr gegen einen Luftballon für jedes Kind entschieden. So gab es für jede Klasse einen großen, biologisch abbaubaren, Kautschuk-Luftballon. Zum Abschluss des Festes ließ jede Klasse diesen gemeinsam mit der Lehrerin steigen und verabschiedete sich so symbolisch von den vier Grundschuljahren.