Bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November 2018 wurde wieder in ganz Deutschland vorgelesen!

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn-Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Dieses Jahr fand der bundesweite Vorlesetag zum 15. Mal statt und die Arnoldus Grundschule war natürlich dabei.

Passend zum Thema der Kinderradionacht  „Superheldenhaft“ wurden Bücher ausgewählt und vorgelesen. So besuchte die Grundschule, Frau Bettina Herrmann-Wilden aus der Leselust, die aus Don Quichote vorlas. Auch die ehemalige Kollegin Petra Fein konnte zum Vorlesen gewonnen werden.

Zum Ende dieses besonderen Tages bekamen alle Erstklässler das Buch "Ein Faultier geht zur Schule" geschenkt. Begeistert begannen sie gleich darin zu schmökern.

Da die Arnoldus Grundschule das Lesen fest in ihrem Konzept verankert hat, leistet die Schule mit dem Vorlesetag einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesefreude und damit auch der Lesekompetenz.