Siegerehrung des bundesweiten Malwettbewerbs "jugend creativ"

Wie jedes Jahr, nahmen viele Arnoldus Grundschüler auch in diesem Jahr am 50. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" teil.

Die Kinder waren dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen.

Manche sagen: Das größte Glück ist es, andere glücklich zu machen. Andere sagen: Glück ist, Dinge zu tun, die man liebt und die einem sinnvoll erscheinen. Manche folgen dem Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Das Thema Glück lässt also viel Raum für kreative Ideen: Wie zeigt sich Glück? Wo findet man es? Kann man es festhalten oder muss man es auch wieder loslassen? Kann man nur glücklich sein, wenn man schon einmal unglücklich war? Hat jeder Mensch seine eigene Art, glücklich zu sein?

So vielfältig wie das Thema war, so unterschiedlich gestalteten die Kinder ihre Bilder. Die Jury musste lange überlegen, welche Bilder die besten waren, weil es so viele gute Ideen gab. Die glücklichen Gewinner durften sich in einer kleinen Siegerehrung über einen Kinogutschein oder ein Spiel freuen.