Weihnachtsaufführung der Theater AG

"Du spinnst wohl!"

Am Donnerstag, 13.12.19, gab es in der Aula der Arnoldus-Grundschule die Premierenaufführung des Weihnachtstheaters „Du spinnst wohl!“. Die Aufführung entstand in Kooperation mit der Musikschule und der Schule der Fantasie. Der Förderverein und der Elternbeirat organisierten am Abend einen kleinen Weihnachtsmarkt, bei dem Gebasteltes und Gebackenes verkauft und Getränke ausgeschenkt wurden.

Die Aufführung  der Theatergruppe entstand unter der engagierten Leitung von Susanne Mattes. Hierbei wurde sie unterstützt durch ein Instrumentalensemble der Musikschule Gilching (Klavier, Blockflöten, Gitarren, Trommel und Trompete) unter der Leitung von Friedgard Umbreit und Barbara Gollwitzer.

Das Kinderbuch „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen mit den Hauptfiguren Bisy, eine Stubenfliege, und Karl-Heinz, eine dicke Kreuzspinne, erschien 2015 im Tulipan-Verlag.

Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Stuben­fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtags­braten, der nach bester Spinnenart zum Paket verschnürt bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Plänen abzubringen. Und 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen!

Mit einer eindrucksvollen schauspielerischen und musikalischen Leistung haben die Schüler und Schülerinnen gezeigt, was sie wochenlang geprobt hatten. Die bis ins Detail liebevoll kostümierten Schauspieler trugen die außergewöhnliche Adventsgeschichte überzeugend vor. In der vollbesetzten Aula lauschte das Publikum den Klängen der Musikschüler, die die Handlung  mit ihren Instrumenten umrahmten.