Weihnachtsfeier für alle Schüler in der Aula

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es in der Aula eine gelungene Weihnachtsfeier für alle Schülerinnen und Schüler. Unsere Rektorin Frau Madlindl führte durch ein abwechslungsreiches Programm. Damit zu Beginn die Kinder ruhig wurden, spielte die 3b ein Lied mit Orffinstrumenten: "Zeit für Stille" - so wurde dann auch zwischendurch gesungen. Ein großes Kompliment an die Klasse für ihren selbst verfassten Text - tatsächlich wurde es nun besinnlicher und stiller, denn es gab schon einige Schüler, die so kurz vor Weihnachten ein bisschen ungeduldig waren.

Weiter ging es nun so, wie es die Kinder schon von allen vorherigen 19 Schultagen im Advent kannten: Die Geschichte vom leuchtenden Hochhaus wurde weiter vorgelesen. In der vierten Adventwoche waren die Erstklassler mit dem Vorlesen dran. So zollten dann auch alle Schüler den "Leseneulingen" Respekt - mucksmäuschenstill war es nun in der Aula. Natürlich wollte auch jeder wissen, wie die Geschichte weitergeht und endet. Die Leseanfänger lasen auch wirklich hervorragend vor! Wie es bereits der Brauch ist, wurde anschließend gesungen: "Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht" in der letzten Woche vor Weihnachten nun alle vier Strophen.

Nun näherte sich das Programm einem seiner Höhepunkte: Die Klasse 1b von Frau Gamber hatte eine kleine Weihnachtsgeschichte einstudiert. Diese spielte bei den Tieren im Wald und dementsprechend hatten die Kinder sich auch entsprechend gekleidet. Auch für die großen Zuschauer war es eine wahre Freude, den Kleinen bei ihren in Gedichtform gesprochenem Text zuzuhören.

Nach dem Spiel gab es eine kleine Besonderheit: ein Junge aus dieser Klasse spielte auf einer Veeh-Harfe. Bei diesem Instrument ist das Notenblatt unter die Saiten geschoben, sodass man da die Saiten zupfen muss, wo ein Punkt ist.

Anschließend wurde es wieder etwas flotter. Frau Umbreit hatte mit ihrem Chor zwei Lieder einstudiert: "Rudolph" (mit deutschem Text) und das spanische Weihnachtslied "Gatakumba". Beide Songs waren sehr schmissig und zeigten eine andere Seite des Weihnachtsfestes.

Der absolute Höhepunkt war aber das nun folgende Schattenspiel "Der Stern". Frau Madlindl hatte es mit ihrer AG Kreatives Gestalten (bestehend aus Zweitklasskindern) und dem Chor unter der Leitung von Frau Umbreit einstudiert. Eine rührige Geschichte wurde von einigen Kindern vorgelesen und hinter der Schattenwand spielten Kindern mit ihren liebevoll gebastelten Figuren. Die Vertonung in Form von Geräuschen und Liedern übernahm wiederum gekonnt der Chor. Ein sehr stimmungsvoller Beitrag zur Weihnachtsfeier, der mit großem Applaus vom Publikum belohnt wurde.

Nachdem vier Kinder aus der 2c das Gedicht "Tannengeflüster" von James Krüss aufgesagt hatten, folgte der Tanz "Es schneit" von den Zweitklasslern. Eigentlich fürs Winter-Lesecafé einstudiert, machte sich der Ohrwurm nun auch bei der Weihnachtsfeier gut und weckte Hoffnungen, dass es doch noch weiße Weihnachten geben könnte.

"Knecht Ruprecht" von Theodor Storm gaben anschließend drei Kinder aus der Klasse 3a zum Besten, bevor dann einige Viertklassler mit einem Tanz überraschten: Zu dem sehr bekannten spanischen Weihnachtslied "Feliz Navidad" bewegten sie sich sehr gekonnt und absolut im Rhythmus. Den Schülern war die Freude über diese gelungene Aufführung ins Gesicht geschrieben.

Mit dem Lied "Morgen Kinder, wird´s was geben", das alle zusammen sangen, endete die stimmungsvolle Weihnachtsfeier.