Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag

Bauprojekte – Nisthilfe für Insekten

Insektenhotels sind keine Urlaubsparadiese, sondern künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfen für Insekten. Seit den 1990er Jahren finden sie vor allem bei naturnahen Gärten und in der Schulbiologie zunehmend Verbreitung.

Insektenhotels bestehen fast ausschließlich aus Naturmaterialien, wie z.B. Holz, Baumrinde, Stroh, Heu. Daneben werden lediglich durchlöcherte Backsteine und Blumentöpfe zur Belüftung eingesetzt.

Hummelnisthilfe: In unserem Schulgarten wurde ein mit der Öffnung nach unten in den Boden versenkter Blumentopf aus Nisthilfe angeboten. Er wurde bis zur Hälfte mit trockenem Nistmaterial gefüllt. Über der Einflugöffnung wurde ein Regenschutz (zwei flache Steine) angebracht. 'Hummelpflanzen' wie Taubnessel und Klee bilden eine sinnvolle Ergänzung.

Bienenhotel: Hohle bzw. markige Stängel wurden in ca. 15 cm lange Stücke geschnitten und fest gebündelt. Das Bienenhotel wurde windgeschützt aufgehängt.

Die Klasse 2b hat diese Insektenhotels mit großer Begeisterung und mit Unterstützung ihrer Lehrerin und der Eltern gebaut.

Spaß beim Fahrradturnier an der Arnoldus-Grundschule Gilching

Alle 102 Schüler der 4. Klassen haben den obligatorischen Verkehrs- und Radfahrunterricht mit der abschließenden Prüfung erfolgreich absolviert. Zur Belohnung organisierten die Lehrerinnen gestern am Mittwoch, den 15.7.09, ein ADAC-Fahrradturnier.

Nachdem alle Räder auf Verkehrssicherheit überprüft waren, konnten die Schüler auf einem 200 m langen Parcours mit acht Aufgaben ihr Fahrkönnen testen. Einhändiges Fahren und Überqueren eines Längsbalkens waren zum Beispiel zu bewältigen, genauso wie das Durchfahren eines Achters oder ein Slalom auf Zeit. Eifrig bemühten sich alle, fehlerfrei durch den Parcours zu kommen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die punktbesten sogar Sachpreise.

Unsere Schüler haben Päckchen für Rumänien gepackt. Sie konnten Lebensmittel aber auch Spielsachen spenden. Der Elternbeirat kümmert sich um die Weiterleitung an bedürftige Menschen.

Fußballturnier

Unsere 4.Klassler wurden Kreismeister!

Die Schulmannschaft Fußball besteht aus 11 Jungs und 2 Mädchen. Am Donnerstag packten die Sportler ihre Stollenschuhe und Schienbeinschoner ein und fuhren mit dem Bus nach Tutzing zur alljährlichen Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen. Dieses Jahr nahmen wieder 9 Schülermannschaften teil. Es wurde auf zwei Kleinfeldern gespielt. Obwohl das erste Spiel noch torlos endete, ging die Gilchinger Arnoldus-Grundschule schon als Favorit vom Platz. Denn das, was da gezeigt wurde, war vom Feinsten - allein das Zuschauen machte schon Spaß. Nachdem der Ball das erste Mal im gegnerischen Netz zappelte, war der Bann gebrochen und das Arnoldus - Team gewann die folgenden drei Spiele. Das letzte Spiel gegen Herrsching kristallisierte sich als eine Art Endspiel heraus. Dank zwei hervorragender Tore des einzigen Drittklasslers, Jakob Brucker, der seiner Rolle als Joker gerecht wurde, gingen die Sieger als Kreismeister 2009 vom Platz.

Adventskalender im Schaufenster

Seit dem 1. Dezember kann man bei der Buchhandlung 'Leselust' in Gilching einen riesigen Adventskalender bewundern. Jedes Kind aus der Klasse 1a hat hinter seinem selbst gestalteten Türchen ein Lieblingsbuch versteckt und darf an dem betreffenden Tag das Türchen im Schaufenster öffnen.

 

'Annabella Klimperauge' oder 'Mobbing im Kinderzimmer'

Das Figurentheater Pappmaché spielte am 26. und 27. Mai an unserer Schule das Stück 'Annabella Klimperauge' (oder 'Mobbing im Kinderzimmer').

Ganz bestimmt hat sich jedes Kind schon mal gefragt, was im Kinderzimmer los sein könnte, wenn es selbst nicht da ist. Was denken und fühlen die Stofftiere und Puppen? Bleiben sie ruhig an ihren Plätzen? Ist ihnen oft langweilig? Vertragen sie sich miteinander? Es ist fast unmöglich, auf solche Fragen Antworten zu bekommen. Man muss viel Geduld mitbringen und sehr lange in die Figuren hineinhorchen, ehe man etwas über ihre Geschichten und Gefühle erfährt.

Projekt 'Magnetismus'

Im Zuge der Kooperation Kindergarten und Grundschule besuchten Kinder des Montessori Kinderhauses die Klasse 2b. Das Projekt 'Magnetismus' faszinierte die jungen Forscher. Unterstützt wurden diese bei ihren Versuchen von Herrn Braun (Vater eines Kindergarten- und eines Schulkindes), der sich Physik zum Hobby gemacht hat.

Motto: Streitigkeiten durch Reden lösen

Unser neues Motto 'Ich will Streitigkeiten durch Reden lösen. Die Streitschlichter können helfen.' wurde von Frau Blunck und den neu ausgebildeten Konfliktlotsen vorgestellt.

Auf der Friedenstreppe wurde gezeigt, wie die Streitschlichter helfen, einen Streit zu schlichten und zu gemeinsamen Lösungen zu kommen.

Streitschlichter

Am Dienstag, 29.4.09, wurden die neu ausgebildeten Streitschlichter im Beisein ihrer Eltern geehrt. Knapp 40 Schüler aus den 3.Klassen hatten sich im Herbst für die Ausbildung zum Streitschlichter angemeldet. Die Ausbildung lag in der bewährten Hand von Frau Margarete Blunck (Erziehungsmediatorin), die mit ihrem dreiköpfigen Team an 10 Tagen (außerhalb der Schulzeit!) das Training durchführte.

Da Gefühle häufig die Ursache für die unterschiedlichsten Streitigkeiten sind, ging es zunächst darum, Gefühle zu erkennen, zu benennen und damit umzugehen.

Wichtig war natürlich auch zu lernen, was man als Streitschlichter zu beachten hat, z.B. dass man nicht parteiisch sein darf. All diese Dinge wurden bei dieser Veranstaltung den Eltern von den Kindern nahegebracht. Wie eine Streitschlichtung abläuft, wurde ebenfalls vorgespielt: Auf der Friedensbrücke bewegten sich zwei Kontrahenten unter Anleitung zweier Streitschlichter aufeinander zu,bis sie selbst Lösungen zur Beendigung ihres Streits formulierten, anerkannten und sich die Hände reichten.

Endlich wurden die Namen der Schüler, die die Streitschlichterprüfung bestanden hatten (alle!!!), verlesen und die frisch gebackenen Streitschlichter durften stolz ihre Urkunden und ihre Streitschlichterausweise entgegennehmen. Frau Madlindl dankte Frau Blunck und ihrem Team für die ausgezeichnete Vorbereitung und wünschte den neuen Streitschlichtern viel Erfolg.

Schon ab Montag werden die neuen Streitschlichter im Team mit den Viertklässlern ihren Dienst antreten.

Lesung - Klaus Heilmann

Klaus Heilmann war Arzt, Universitätsprofessor, Publizist und Kommunikationsexperte. Er hat wissenschaftliche Bücher, Hörspiele, Romane, Drehbücher und Theaterstücke geschrieben. Heute schreibt (und liest) er vorwiegend (und am liebsten) für Kinder. Wer vor so vielen Kindern gelesen und mit so vielen Kindern gesprochen hat, der weiß, was Kinder bewegt. Klaus Heilmann ist Vater eines Sohnes und lebt und arbeitet in München und der Toskana.

Am 23. März und am 31. März 2009 hat er den Kindern der Arnoldus-Grundschule einige seiner wundervollen, intelligenten Geschichten so lebendig vorgelesen, dass die jungen Zuhörer fasziniert waren.

Die Schüler der ersten und zweiten Klassen lernten 'Luzi' kennen. Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel! Zwar hat er Flügel wie alle Engel, aber zusätzlich verfügt er über einen Düsenantrieb. Zur Erprobung seiner Erdentauglichkeit wird ihm von Petrus der neunjährige Tim zugewiesen - ein Langweiler, der alles kann und vielleicht gerade deshalb keine Freunde hat. Na, wenn das keine Herausforderung für den lebenslustigen und frechen Engel ist, der seine eigenen Vorstellung vom Leben auf der Erde hat.

Viel zu lachen hatten auch die Dritt- und Viertklasskinder über die Geschichten von 'Kiki', einem neujährigen, cleveren Mädchen. Sie ist frech, witzig und nie um eine Idee verlegen. Zusammen mit ihren Freunden legt sie voller Wonne die Lehrerin rein, unterstützt ihren Bruder bei einem Erfinderwettbewerb und organisiert sich ein Haustier.

Völkerballturnier der Mädchen

Super - unsere Mädels haben sich beim Völkerballturnier in Herrsching den ersten Platz erkämpft. Die Mädchenmannschaft konnte sich von Spiel zu Spiel steigern. Im letzten und entscheidenden, natürlich äußerst spannenden Spiel gegen die Favoritinnen aus Söcking konnten sie sich durch ein Unentschieden in den letzten Sekunden den Titel holen. Da war die Freude groß und Maskottchen Charlie flog durch die Luft.

Völkerballturnier der Jungen

Am 27. März 2009 fand das Völkerballturnier der Jungen auf Landkreisebene statt. Unser Team trat gegen Mannschaften verschiedener Schulen an. Beste Unterhaltung lieferte das Team für die zahlreichen Zuschauer, indem es sehr temporeich und risikobereit auftrat. Am Ende freuten sich die Sportler über ihren dritten Platz.

Fasching

Buntes Treiben

Musik ertönte aus den Lautsprechern und alle zogen in einer Polonaise durchs Schulhaus. In der Aula gab es anschließend eine Preisverleihung. Der Clown war der Moderator. Die Kinder, die einen Senfkrapfen erwischt hatten, bekamen eine kleine Überraschung. Diese wurde vom Piraten und dem Teufel übergeben.

Sketche

Die Schulspielgruppe der Arnoldus-Grundschule hat für den Freitag vor den 'Faschingsferien' lustige Sketche einstudiert.

Lesefutter gespendet!

Am 18.12.08 wurden vom Rotarier-Club Starnberg drei Klassensätze aus der SZ-Bibliothek Kinder- und Jugendbücher an die Arnoldus-Grundschule übergeben.

Frau Madlindl bedankte sich für die großzügige Spende, die unsere Schulbibliothek mit interessantem Lesestoff bereichert. Die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Voit nahm die Bücher im Beisein von unseren beiden Bibliothekarinnen Frau Reinert und Frau Henke-Leon im Empfang. Natürlich wurde gleich eines der Bücher angelesen: 'Steinadler' von John R. Gardiner. Schon der Anfang der Geschichte machte die Zuhörer so neugierig, dass Herr Helwig (Clubsekretär des Rotarier-Clubs Starnberg) noch einige Kapitel weiter lesen musste und die Klasse 4a sich gleich für die erste Ausleihe dieser Klassenlektüre nach den Weihnachtsferien anmeldete.

Adventsfeiern

Jeder Montag im Advent wurde mit einer kleinen Feier in der Aula begonnen.

Zum ersten Advent wurden Nikolauslieder (3. Klassen) gesungen, am zweiten Advent erklang 'In der Weihnachtsbäckerei' (2. Klassen). Erstklassler spielten zum dritten Advent ein Stück, das 'vom kleinen Licht' handelte. Der Freitag vor den Ferien wurde von den vierten Klassen  mit Unterstützung der Musikschule (Chor und Geigen) gestaltet.

Der Nikolaus - wie sieht er aus?

Der Nikolaus war da

Der Nikolaus hat die ersten Klassen besucht. Er wurde mit Liedern, Gedichten und einem Tanz (In der Weihnachtsbäckerei) herzlich begrüßt. Während ein Kind den Stab des heiligen Bischofs halten durfte, las Nikolaus aus seinem 'Goldenen Buch' vor. Es gab viel Lob für die Erstklassler. Jedes Kind bekam ein kleines Nikolaussäckchen.

Gilchinger Nikolauslauf

Am 1. Advent fand im Ortszentrum der 2.Nikolauslauf statt. Nach der Projektwoche 'Voll in Form' bekamen die Schüler Gelegenheit, ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Fast 200 junge Sportlerinnen und Sportler aus den Kindergärten und den beiden Grundschulen machten sich im Beisein des Nikolaus warm und liefen dann die 300m bzw. 800 Meter-Strecke. Beim Kidslauf stellte die Arnoldus-Schule den Sieger: Florian Schneider aus der 4a.

Alle Teilnehmer unserer Schule verdienten mit ihrem Lauf aber auch noch je 1 €. Der Betrag wurde von Sponsoren großzügig aufgerundet. Die Rektorin Frau Madlindl durfte einen Scheck über 300 € entgegennehmen. Sie bedankte sich bei den Schülern, die so nicht nur ihre Sportlichkeit sondern auch ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis stellten: Das Geld geht samt der von den Schülern gespendeten Nikolausgaben an die Gilchinger Tafel.

Weihnachtsfreude 2008

Unsere Schüler haben Päckchen mit Lebensmitteln und Spielsachen für Rumänien gepackt. Der Elternbeirat kümmerte sich um das Weiterschicken zu den Bedürftigen.

Besinnliche Adventszeit

Adventskalender

Seit dem 1. Dezember kann man bei der Buchhandlung 'Leselust' in Gilching einen riesigen Adventskalender bewundern. Jedes Kind aus der Klasse 1a hat hinter seinem selbst gestalteten Türchen ein Lieblingsbuch versteckt und darf an dem betreffenden Tag das Türchen im Schaufenster öffnen.