Schulanfang

Am 08.09.2020 kamen viele Eltern und Gäste zur Einschulung der Erstklässler in die Aula der Arnoldus Grundschule. Begrüßt wurden sie von Rektorin Frau Gabriele Kirsch und Herrn Walter, dem ersten Bürgermeister von Gilching. Dieser erzählte den Kindern eine kleine Anekdote aus seiner eigenen Schulzeit.

Daraufhin wurde das Schul-ABC von zwei Vierklässlern vorgetragen. Das Bilderbuch dazu konnte das Publikum auf dem Whiteboard mitverfolgen. Die neuen Abc-Schützen durften jeweils fehlende Wörter im Chor sprechend ergänzen. Dies bereitete ihnen viel Freude und erfüllte sie mit Stolz.

Die Lehrerinnen begrüßten ihre neuen Klassen. Die jeweiligen Kinder folgten ihnen dann durch den Schulbogen hindurch gespannt in ihre Klassenzimmer. Rektorin Frau Gabriele Kirsch wendete sich ermutigend an die Kinder: „Wenn du durch diesen Schulbogen schreitest, bist du ein echtes Schulkind...und kannst dich freuen: Hurra, ich bin ein Schulkind!"