Das Buchportal für Kinder - Antolin

Im Jahr 2005 wurde an unserer Schule das Projekt Antolin ins Leben gerufen. Antolin ist eine Art 'Buchportal für Kinder', das der Leseförderung dient.

Wie funktioniert Antolin?

Das Kind wählt eigenständig einen Buchtitel aus, den es bereits gelesen hat oder noch lesen möchte. Nach dem Lesen beantwortet das Kind Fragen zu diesem Buch. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen, passwortgeschütztem Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinanderzusetzen. Unsere Schule hat die Lizenz für Antolin für alle Klassen käuflich erworben. Die Teilnahme an diesem Internetprojekt ist freiwillig. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die meisten Kinder und Eltern davon begeistert sind und dadurch auch zuhause die Lesemotivation durch Antolin gefördert wird.

Kontrolle und Motivation durch unsere Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte haben bei Antolin einen eigenen Zugang, der einen schnellen Überblick über die Leseaktivität und Leseleistung der eigenen Klasse verschafft. Die Daten geben Aufschluss über die Entwicklung der individuellen Lesebiografie und machen etwaige Defizite deutlich. Dadurch entsteht für unsere Lehrkräfte eine optimale Wissensgrundlage für die gezielte Leseförderung im Unterricht. Als Belohnung für die erreichte Leseleistung geben unsere Lehrkräfte Antolin – Urkunden für die ganze Klasse oder für einzelne Schüler/-innen aus. Antolin porträtiert über 13.000 Kinder- und Jugendbücher verschiedenster Themen und Genres. Selbst englisch- und französischsprachige Bücher stehen zur Auswahl. Der Großteil unserer Lehrkräfte gibt den Kindern der eigenen Klasse die Gelegenheit, sich im Computerraum der Schule mit Antolin zu beschäftigen.

Verbindung zwischen Lernen in der Schule und zu Hause

Auch die inhaltliche Weiterarbeit an Klassenlektüren kann mithilfe dieses Internetprogramms hervorragend stattfinden. Durch Antolin wird damit auch die Verbindung zwischen Lernen in der Schule und Lernen am Nachmittag gefördert. Die Philosophie von Antolin lautet: 'Lesen ist eine Beschäftigung, die genießend erlebt werden soll. Das Lesen als der einfache Weg des Abtauchens in eine andere Welt, den Alltag weit hinter sich lassend. Ein Hilfsmittel dazu möchte Antolin sein.' Dem kann sich auch unsere Schule nur anschließen.