Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Aktionswoche können die bayerischen Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen bei Projekten, Unterrichtsgängen, Vorträgen und Lerneinheiten mit außerschulischen Experten oder Gesprächsrunden erweitern. Ein wichtiges Ziel der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ist es, junge Menschen zu einem gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstil zu motivieren.

Für die Erstklässler begann mit dem Start der Projektwoche am 17.10.2022 der "Weg der kleinen Schritte" in Richtung Klassenrat. Um sich über sich selbst und die eigenen Stärken bewusst zu werden, durfte jedes Kind ein Puzzleteil gestalten, das zeigt, was jede(r) von ihnen besonders gut kann. Anschließend wurde aus den einzelnen Teilen ein großes Klassenpuzzle gestaltet: Das sind wir mit all unseren Stärken!

Eine ganz besondere Stimmung kam in einer weiteren Stunde auf: die "freundliche Runde", bei der regelmäßig Rückblick auf die schönen Ereignisse der gemeinsamen Schulwoche gehalten wird. Auch durften die Kinder regelmäßig mit grünen, gelben oder roten Smileys ihrer jeweiligen Stimmung Ausdruck geben.

Zum Schluss bekam jede Klasse noch ihr neues Klassenratsbuch überreicht!

Aufbauend auf dem im ersten Schuljahr Gelernten (Wahrnehmung der eigenen Gefühle) stand in den zweiten Klassen  der Umgang mit dem Klassenratsbuch im Mittelpunkt. Auf verschiedenen Zettelchen werden nun Lob, Kritik, Wünsche und Anliegen formuliert und ins Buch eingeklebt. Wichtig: Das gegenseitige Lob und die gemeinsame Freude sollten idealerweise genauso viel Raum darin bekommen wie Beschwerden oder Ärger, über den man sprechen muss/will.

Der Klassenrat soll also kein "Beschwerderat" werden, sondern ist eine wertvolle wöchentliche Zeit für die Klasse!

Auch bei den dritten Klassen drehte sich in der Projektwoche alles um den Klassenrat. Zunächst wurden hierzu in der Klasse gemeinsame Regeln für einen reibungslosen Ablauf des Rates besprochen. Anschließend wurde anhand des Kinderbuches "Das Farbenmonster“ über Gefühle nachgedacht und wie man mit diesen am besten auch in schwierigen Situationen umgeht.

Auch die Kinder der vierten Klassen beschäftigten sich in der Woche ab dem 17.10.2022 intensiv mit dem Klassenrat.

Sie übernahmen beim Ablauf des Klassenrates zunehmend eigenverantwortlich Aufgaben. Dazu gehört der Zeitwächter, der Moderator, der Regelwächter und der Protokollant.

Es bereitete den Kindern Freude gemeinsam Lösungen für ihre Probleme zu sammeln und sich für zukünftige Vereinbarungen zu entscheiden. Als die Kinder dann noch festgestellten, dass sie sich nach dem letzten Klassenrat viel weniger gestritten haben, häuften sich die Muggelsteine auf dem lachenden Gesicht.

Die Aufgabe des Protokollführens ist gar nicht so einfach, aber es ist besonders schön für die Kinder, die Lösungsvorschläge und Vereinbarungen jederzeit noch mal nachzulesen.